‌‌‌ Datenrettung erklärt …

 

Grundsätzliches zu unserem Datenrettungs-Service                < unsere Bewertungen >

Nach dem für uns besonderen Test-Ergebnis vom VKI-Magazin Konsument 7/2016 erhalten wir laufend defekte Festplatten, die bereits bei anderen (Datenrettungs)-Firmen waren.

  1. Nicht jeder Schaden ist gleich - deshalb sind Preise von Fall zu Fall auch unterschiedlich! Wir sehen uns aber gerne jeden Fall kostenfrei an.

    Sie können uns Festplatten auch zusenden! Rundherum voll gepolstert im Karton + Name, eMail-Adresse und Telefonnummer auf Zettel.

     
  2. Zum Test einer externen Festplatte ist oft das Aufbrechen/Öffnen des äußeren Gehäuses notwendig, welches wir nicht mehr retournieren. *) 
     
  3. Datenrettungsfirmen machen in der Regel nur Datenrettung und Daten-wiederherstellung. Wir bieten zusätzlich auch die System­-Wiederher-stellung (= Windows reparieren wenn möglich - bzw. neu Installieren) gegen Aufpreis - an.
     
  4. Wir können nicht garantieren, dass alte Ordner-Strukturen oder Dateinamen bestehen bleiben. Ist der "Daten-Index" des Betriebssystems zerstört, so werden gefundene Daten oft nur nach Typ (z.B. .doc oder .jpg) numerisch geordnet gerettet. Sie müssen dann jede Datei überprüfen und neu zuordnen.
     
  5. Nach der Datenrettung ist die alte Festplatte zu nichts mehr zu gebrauchen, wird deshalb zur Sicherheit zerstört und nicht retourniert.
     
  6. Sie erhalten keine Garantie für eine komplette Rettung bzw. Wiederherstellung der Daten!
     
  7. Wichtig:  Haben Sie bei der erhaltenen USB-Festplatte Leseprobleme (nach Datenrettung/ Datenkopieren), dann lesen Sie die Etikette am Gehäuse (Neu-Zuordnung von Laufwerksbuchstaben bzw. Übernahme von Berechtigungen). Versuchen Sie andere USB-Anschlüsse am Gerät  (das gilt besonders für Apple-Geräte).
     
  8. Wir setzen voraus, dass der übergebende Kunde als Auftraggeber auch der Eigentümer des Gerätes ist und in eigenem Namen handelt. Wird von diesem Auftraggeber jemand anderer zur weiteren Abwicklung/Abholung  (schriftlich!) bevollmächtigt, so gelten dessen Entscheidungen im Rahmen der Vollmacht. Beauftragt uns ein Kunde (Auftraggeber) im Namen eines Dritten, ohne uns dies mitzuteilen, so gilt das für uns als Auftrag in eigenem Namen (des Kunden/Auftraggebers). Stellt sich im Zuge der Abwicklung so ein  (uns vorher nicht bekanntes) Rechtsverhältnis heraus, so gehen wir u.A. auch von einer Anscheinsvollmacht aus.
     
  9. Genannte Termine sind Schätzungen und keine fixe Zusage - da wir oft von Subfirmen abhängig sind, können wir keine Terminzusagen machen.


*) Das betrifft das externe Plastik- oder Metallgehäuse. Wir senden dieses nicht zurück, weil es entweder
    durch das Öffnen zerstört/zerbrochen ist bzw. für die defekte Festplatte sowieso sinnlos ist. Es ist auch
    zum Schutz: Wir hatten einen Kunden, der hat mit dem alten (defekten) Gehäuse eine neue Festplatte
    sofort wieder ruiniert.

Datenwiederherstellung

die Festplatte ist noch in Ordnung aber die Daten sind verschwunden, teilweise überschrieben oder gelöscht. Mit Hilfe von Spezialsoftware versuchen wir die verlorenen Daten zu finden und wieder herzustellen. Das ist sehr aufwändig und kostet oft sehr, sehr viel Zeit.

Datenrettung

die Festplatte selbst (Elektronik, Mechanik oder die internen Speichermedien) ist defekt.
1. Schritt: Auslesen der Daten (mit Spezialgeräten) wenn es trotz der Defekte möglich ist.
2. Schritt: Reparatur der Defekte (im Reinraum) soferne das möglich ist und danach das Auslesen der Daten - soweit das noch möglich ist.

In beiden Fällen KANN ein Klonen (= 1:1-Kopie der Originalfestplatte auf eine Ersatzfestplatte) das gesamte System retten - wir garantieren das aber nicht! Siehe nachfolgenden Punkt …

Datenrettung von SSD
Dies ist wesentlich aufwändiger als von einer mechanischen Festplatte. In den meisten Fällen ist der Controller- Chip kaputt (er ist für die Speicherung der Daten in den Speicher-Chips zuständig). Leider gibt es aber auch defekte Speicher-Chips, wo es kaum bzw. derzeit (noch) nicht möglich ist, eine Datenrettung durchzuführen.

Systemwiederherstellung (damit der Computer / das Notebook wieder läuft ...)

das Betriebssystem funktioniert nicht mehr - das kann unterschiedliche Gründe haben.
In allen Fällen muss das Betriebssystem (Windows) neu installiert werden.
Gründe:

  1. unklärbare Gründe
  2. Viren
  3. defekte Festplatte

ist nach einer Datenrettung (einem Klonen) die defekte Festplatte nicht mehr startfähig, so müssen dann das Betriebssystem und alle Programme auf einer neuen Festplatte installiert werden. Danach können auch die noch geretteten Daten übertragen werden.
 


Preise:

Für Datenrettung
Diese richten sich nach der Art der Beschädigung und nach dem zu erwartenden (Zeit)Aufwand. Es gibt Grenzfälle, wo man mit besonderen Spezialgeräten noch Daten von der Festplatte aus-
lesen und den Reinraum vermeiden kann. Das braucht aber dann meist wesentlich mehr Zeit.

Für den Kunden ist kaum erkennbar, wie eine Firma die Datenrettung durchführt (durchführen kann).

Die Grundausrüstung für einfache Datenrettung kostet etwa ab € 10.000,-, was sich eine Firma für normales Computerservice sicher nicht leistet. Dort hilft man sich meist mit billiger oder kostenfreier Hilfs-Software aus dem Internet, was für die Daten der Kunden gefährlich ist.

Wählen Sie deshalb eine Firma, die für Ihre Arbeit mit Datenrettung bekannt ist, oder aber die Computerfirma Ihres Vertrauens hat eine Datenrettungsfirma als Partner.
 

ACHTUNG!

  • Wenn eine Festplatte heruntergefallen ist
  • oder sie nach dem Einschalten zirpt, klackert, summt, brummt
  • oder diese am Computer nicht mehr erkennbar ist:
     

    NICHTS mehr probieren!  Jedes "Herum-Probieren" kann Ihre wertvollen Daten beschädigen!    


Wenn Sie für so einen Fall eine Schätzung von unter € 400,- erhalten, dann suchen Sie sich aus Vorsicht für Ihre wertvollen Daten eine andere Firma!


Für Datenwiederherstellung - ohne defekte Festplatte
1. NAS, Raid1, Mac, Windows

Das betrifft das logische Auslesen von Festplatten. Das ist meist sehr zeitaufwändig, da die Partition bzw. die Ordnerstruktur nicht mehr erkennbar ist.  
     
Der Preis richtet sich daher nach dem Zeitaufwand. Wir rechnen hier für den Kurztest  € 60,-  (leider, da in der letzten Zeit öfters Kunden nach unserem Test erklärten: "Ich wollte nur wissen, ob das noch geht, ich lasse das nun einen Bekannten ansehen/machen wenn ich ihn erreiche."

Als Minimupreis sollten Sie von 300,- (ohne Festplatte) ausgehen, höhere Kapazitäten (über 500GB) und Auslesen von Spezialmodulen kosten entsprechend mehr.

2. NAS- bzw Raid-Systeme  (außer Raid1)

Der Preis für die Diagnose richtet sich nach der dafür notwendigen Zeit - man sollte mit 300,- bis 600,- rechnen. Diese Kosten werden bei einem Auftrag angerechnet.


Für Systemwiederherstellung

Eine Standard-Systemwiederherstellung bei Windows ist eine normale Installation von Windows (wenn eine Lizenz vom Kunden vorliegt) inklusive der Treiber-Installation.
Hat der Kunde keine Windows-Lizenz, so kommt der Preis für die Windows-Lizenz dazu.

Wir installieren dann standardmäßig kostenfrei verschiedene Freeware-Software wie:
LibreOffice, CCleaner, VCL-Mediaplayer, Firefox, Avira Antivir, Thunderbird (eMail-Programm) und AllwaySync. LibreOffice ist ein fast 100%-Ersatz für MS Office, Thunderbird ein Ersatz für MS Outlook.

MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) wird von uns NICHT installiert - es ist kein Bestandteil von Windows

Haben Sie eine gekaufte Lizenz, können Sie diese ja selbst wieder installieren. Haben Sie keine Lizenz dafür, können Sie ja die von uns installierten kostenfreien Programme LibreOffice und Thunderbird verwenden oder bei uns eine Lizenz kaufen.

Das Übertragen von alten Daten aus einer Datenrettung oder Datenwiederherstellung wie auch das Importieren von eMail-Daten und das Neu-Installieren von eMail-Konten ist kein Bestandteil einer Systemwiederherstellung und kostet extra. Es ist auch nur dann möglich, wenn für die Installation eine legale Lizenz verwendet wird.

Z.B.: Gerettete Outlook-Daten importieren wir nur mit einer legalen Outlook-Lizenz.
Die Kosten für diese Arbeiten richten sich nach Umfang und Zeit. Wir geben auch keine Garantie für die   Konsistenz von Datenimporten.

Rufen Sie an, wir beraten Sie gerne!

 keine SMS, keine Box

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