‌‌‌ Datenrettung erklärt …

 

Grundsätzliches zu unserem Datenrettungs-Service                < unsere Bewertungen >

Nach dem für uns besonderen Test-Ergebnis vom VKI-Magazin Konsument 7/2016 erhalten wir laufend defekte Festplatten, die bereits bei anderen (Datenrettungs)-Firmen waren.

Kommunikation: 
- Unsere Betriebszeit ist 14:30 - 17:00  -  bitte auch für Anrufe.  Andere Termine mit Vereinbarung möglich.
   Sorry, wenn wir auperhalb der Betriebszeit in der Früh (ohne Frühstück) am Telefon etwas "zerknautscht"
   klingen und auf die Betriebszeit hinweisen ..
                                        .. wir hören aber zu
und helfen in besonderen Fällen auch außerhalb der Betriebszeit.

- wir wissen, dass Schäden bei Datenträgern viel mit Emotion zu tun haben, und helfen gerne, wenn möglich.
  Unsere
Art zu fragen ist NICHT persönlich, sondern analytisch, um möglichst schnell helfen zu können.

  Die meisten Kunden/Anrufer empfinden das positiv, manche aber leider nicht und legen einfach auf. Schade....

- wir bieten die Kostenfreie Diagnose - auch bei zugesandten Datenträgern.
    - Eine Preisschätzung ist erst nach einer Diagnose möglich  (und die ist Kostenfrei !)
    - ein Anruf für eine "Preisauskunft" ist daher sinnlos


Erklärung:

  1. Nicht jeder Schaden ist gleich. Deshalb sind Preise von Fall zu Fall auch unterschiedlich
    Wir sehen uns aber gerne jeden Fall kostenfrei an.

     
  2. Sie können uns Festplatten auch zusenden! ... Aber:
    Voll gepolstert, gesichert und fixiert NUR im/mit Karton!
    Bitte auch:  Zettel mit Name, Adresse, eMail-Adresse und Telefonnummer.

     
  3. Zum Test einer externen Festplatte ist meist das Aufbrechen des äußeren Gehäuses notwendig. Es wird danach entsorgt, da nutzlos. Es dient auch zum Schutz: Eine alte, evtl. defekte Elektronik könnte eine neue Festplatte sofort wieder beschädigen.
     
  4. Datenrettungsfirmen machen in der Regel nur Datenrettung und Daten-Wiederherstellung. Wir bieten zusätzlich auch die System­-Wiederherstellung (= Windows neu Installieren) gegen Aufpreis - an.
     
  5. Wir können nicht garantieren, dass alte Ordner-Strukturen oder Dateinamen bestehen bleiben. Ist der "Daten-Index" des Betriebssystems zerstört, so werden gefundene Daten oft nur nach Typ (z.B. .doc oder .jpg) numerisch geordnet gerettet. Sie müssen dann jede Datei überprüfen und neu zuordnen.
     
  6. Nach der Datenrettung ist die alte Festplatte zu nichts mehr zu gebrauchen, wird deshalb zur Sicherheit zerstört bzw. nur auf Verlangen (+ Kosten) retourniert.
     
  7. Sie erhalten keine Garantie für eine komplette Rettung bzw. Wiederherstellung der Daten!
     
  8. Wichtig:  Haben Sie bei der erhaltenen USB-Festplatte Leseprobleme (nach Datenrettung/ Datenkopieren), dann versuchen Sie andere USB-Anschlüsse am Gerät  (das gilt besonders für Apple-Geräte).
     
  9. Wir setzen voraus, dass der übergebende Kunde als Auftraggeber auch der Eigentümer des Gerätes ist und in eigenem Namen handelt. Beauftragt uns ein Kunde (Auftraggeber) aber im Namen eines Dritten, so haftet der Autraggeber trotzdem für die Zahlung des Auftrages bis zur Auszahlung.            

     
10. Wird vom Auftraggeber jemand anderer zur weiteren Abwicklung/Abholung  (schriftlich!) bevollmächtigt, so
       gelten dessen Entscheidungen im Rahmen der Vollmacht, die uns im Original vorliegen muss.


11. Genannte Termine sind Schätzungen und keine fixe Zusage - da wir oft von Subfirmen abhängig sind, können
       wir keine Terminzusagen machen.

 Wichtig:
      Sie erhalten bei Abgabe eines Gerätes einen Übergabeschein. Darauf sind Gerätedaten, Ihre Kontaktdaten,
      eine Preisschätzung und wichtige Informationen über die Abwicklung festgehalten.

      Ohne Übergabeschein wird keine Festplatte ausgefolgt.

      Hören Sie von uns nichts, so rufen Sie bei uns bitte an, senden Sie ein eMail oder kommen Sie vorbei
      - aber bitte all das in den Betriebszeiten - werktags Mo-Fr 14:30-17:00  (Übergabeschein nicht vergessen!)

Datenwiederherstellung

die Festplatte ist noch in Ordnung aber die Daten sind verschwunden, teilweise überschrieben oder gelöscht. Mit Hilfe von Spezialsoftware versuchen wir die verlorenen Daten zu finden und wieder herzustellen. Das ist sehr aufwändig und kostet oft sehr, sehr viel Zeit.

Datenrettung

die Festplatte selbst (Elektronik, Mechanik oder die internen Speichermedien) ist defekt.
1. Schritt: Auslesen der Daten (mit Spezialgeräten) wenn es trotz der Defekte möglich ist.
2. Schritt: Reparatur der Defekte (im Reinraum) soferne das möglich ist und danach das Auslesen der Daten, 
     soweit das noch möglich ist.

In beiden Fällen KANN das Klonen (= 1:1-Kopie der Originalfestplatte auf eine Ersatzfestplatte) das gesamte System retten - wir garantieren das aber nicht!  Siehe nachfolgenden Punkte …

Datenrettung von SSD
Dies ist wesentlich aufwändiger als von einer mechanischen Festplatte. In den meisten Fällen ist der Controller- Chip kaputt (er ist für die Speicherung der Daten in den Speicher-Chips zuständig). Leider gibt es aber auch Fälle,
wo es kaum bzw. derzeit (noch) nicht möglich ist, eine Datenrettung durchzuführen. 
1)

Datenrettung von SD-Karten, USB-Sticks usw.
Ältere bzw. nur selten enthalten moderne USB-Sticks oder SD-Karten eine sichtbare Elektronik mit separaten Controller-  und Speicherchips. Der Spezialist lötet dabei mit Spezialwerkzeug die Speicherchips ab, reinigt die Kontakte und versucht dann mit einem von drei (2x russisch 1x polnisch/russisch) teuren Spezialgeräten die Daten als
Dumpfile (= ungeordnetes Datenpaket) auszulesen. Oft ist so ein Chip ein Verbund aus mehreren internen Chips. Da muss der Techniker aus jedem internen Chip das Dumpfile auslesen. Danach muss der Techniker die Controller-Logik mit Spezialsoftware (siehe obige 3 Hersteller) versuchen zu "emulieren", d.h. die Funktion des Controller-Chips mit Software zu ersetzen. Nur wenn das gelingt, dann kann man die Daten aus
den Chips auslesen. 
1)

Datenrettung von Micro SD-Karten + von modernen USB-Sticks
Moderne USB-Sticks und Micro SD-Karten enthalten die gesamte Elektronik inklusive Speicherchips hoch integriert (verkleinert) und das auch noch vergossen. Um davon Daten auszulesen, muss der Techniker die
feine Plastikschichte über den Leiterbahnen extrem vorsichtig abschleifen, um dann an bestimmten Leiter-bahnen extrem dünne Drähtchen anzulöten. Dann kann er versuchen das/die Dumpfile(s) auszulesen.
1)

1)  Was wir leider manchen Kunden nicht begreifbar machen können:
     
- Spezialgeräte und Software sind von (russischen u. polnischen) Herstellern, die nicht für jeden Fall helfen.
      - nochmals - es gibt Fälle, wo es (noch) keine Lösung gibt - trotz gutem Kontakt zu den Geräteherstellern
      - manche Kunden verstehen das nicht, sind ungehalten und erklären, dass sie zu einer anderen Firma gehen
        werden..... Dort gibt es dann
genau das gleiche negative Ergebnis, denn zaubern kann noch keiner.

Systemwiederherstellung (damit der Computer / das Notebook wieder läuft ...)

das Betriebssystem funktioniert nicht mehr - das kann unterschiedliche Gründe haben.
In allen Fällen muss das Betriebssystem (Windows) neu installiert werden.
Gründe:

  1. verschiedene Gründe (z.B. defektes Betriebssystem)
  2. Viren
  3. defekte Festplatte

ist nach einer Datenrettung (einem Klonen) die defekte Festplatte nicht mehr startfähig, so müssen dann das Betriebssystem und alle Programme auf einer neuen Festplatte installiert werden. Danach können auch die noch geretteten Daten übertragen werden.
 


Preise:

Für Datenrettung
Diese richten sich nach der Art der Beschädigung und nach dem zu erwartenden (Zeit)Aufwand. Es gibt Grenzfälle, wo man mit besonderen Spezialgeräten noch Daten von der Festplatte aus-
lesen und den Reinraum vermeiden kann. Das braucht aber dann meist wesentlich mehr Zeit.

Für den Kunden ist kaum erkennbar, wie eine Firma die Datenrettung durchführt (durchführen kann).

Die Grundausrüstung für einfache Datenrettung kostet etwa ab € 10.000,-, was sich eine Firma für normales Computerservice sicher nicht leistet. Dort hilft man sich meist mit billiger oder kostenfreier Hilfs-Software aus dem Internet, was für die Daten der Kunden gefährlich ist.

Wählen Sie deshalb eine Firma, die für Ihre Arbeit mit Datenrettung bekannt ist, oder aber die Computerfirma Ihres Vertrauens hat eine Datenrettungsfirma als Partner.

 

ACHTUNG!

  • Wenn eine Festplatte heruntergefallen ist
  • oder sie nach dem Einschalten zirpt, klackert, summt, brummt
  • oder diese am Computer nicht mehr erkennbar ist:
     

    NICHTS mehr probieren!  Jedes "Herum-Probieren" kann Ihre wertvollen Daten beschädigen!    


Wenn Sie für so einen Fall eine Schätzung von unter € 400,- erhalten, dann suchen Sie sich aus Vorsicht für Ihre wertvollen Daten eine andere Firma!


Für Datenwiederherstellung - ohne defekte Festplatte
1. NAS, Raid1, Mac, Windows

Das betrifft das logische Auslesen von Festplatten. Das ist meist sehr zeitaufwändig, da die Partition bzw. die Ordnerstruktur nicht mehr erkennbar ist.  
     
Der Preis richtet sich daher nach dem Zeitaufwand. Wir rechnen hier für den Kurztest  € 60,-  (leider, da in der letzten Zeit öfters Kunden nach unserem Test erklärten: "Ich wollte nur wissen, ob das noch geht, ich lasse das nun einen Bekannten ansehen/machen wenn ich ihn erreiche."

Als Minimupreis sollten Sie von 300,- (ohne Festplatte) ausgehen, höhere Kapazitäten (über 500GB) und Auslesen von Spezialmodulen kosten entsprechend mehr.

2. NAS- bzw Raid-Systeme  (außer Raid1)

Der Preis für die Diagnose richtet sich nach der dafür notwendigen Zeit - man sollte mit 300,- bis 600,- rechnen. Diese Kosten werden bei einem Auftrag angerechnet.


Für Systemwiederherstellung

Eine Standard-Systemwiederherstellung bei Windows ist eine normale Installation von Windows (wenn eine Lizenz vom Kunden vorliegt) inklusive der Treiber-Installation.
Hat der Kunde keine Windows-Lizenz, so kommt der Preis für die Windows-Lizenz dazu.

Wir installieren dann standardmäßig kostenfrei verschiedene Freeware-Software wie:
LibreOffice, CCleaner, VCL-Mediaplayer, Firefox, Avira Antivir, Thunderbird (eMail-Programm) und AllwaySync. LibreOffice ist ein fast 100%-Ersatz für MS Office, Thunderbird ein Ersatz für MS Outlook.

MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) wird von uns NICHT installiert - es ist kein Bestandteil von Windows

Haben Sie eine gekaufte Lizenz, können Sie diese ja selbst wieder installieren. Haben Sie keine Lizenz dafür, können Sie ja die von uns installierten kostenfreien Programme LibreOffice und Thunderbird verwenden oder bei uns eine Lizenz kaufen.

Das Übertragen von alten Daten aus einer Datenrettung oder Datenwiederherstellung wie auch das Importieren von eMail-Daten und das Neu-Installieren von eMail-Konten ist kein Bestandteil einer Systemwiederherstellung und kostet extra. Es ist auch nur dann möglich, wenn für die Installation eine legale Lizenz verwendet wird.

Z.B.: Gerettete Outlook-Daten importieren wir nur mit einer legalen Outlook-Lizenz.
Die Kosten für diese Arbeiten richten sich nach Umfang und Zeit. Wir geben auch keine Garantie für die   Konsistenz von Datenimporten.

Rufen Sie an, wir beraten Sie gerne!

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